Überwachen und steuern mit einer smarten Steckdose von myStrom
Den WiFi Switch der Firma myStrom steckst du zwischen dein Haushaltsgerät und der Wandsteckdose. Bitte beachte die auf der smarten Steckdose angegebene maximale Leistung.
Mithilfe der beigelegten Anleitung kannst du die smarte Steckdose mit deinem WLAN verbinden.
→ Einbinden der myStrom Wifi Switch ins lokale WLAN
Du loggst dich in die eFriends App ein und gehst in das Menü "Geräte". Dort kannst du auf „Neue Geräte suchen“ klicken. Es werden alle im LAN befindlichen smarten Steckdosen gefunden.
Einstellungen
In den Einstellungen kannst du jeder smarten Steckdose einen eigenen Namen geben und die Geräteart definieren (z.B. Kühlschrank). Ist diese aktiv wird der Verbrauch aufgezeichnet. Zusätzlich kann das Gerät in diesem Menüpunkt gelöscht werden. Wird ein Gerät gelöscht, werden alle Verbrauchseinträge im Unterpunkt "Verbrauch" gelöscht.
Verbrauch
Unter "Verbrauch" ist der Tages- bzw. Monatsverbrauch in einem Diagramm zu sehen. Die Leistungsaufnahme des angeschlossenen Gerätes wird im Intervall von 10 Sekunden gemessen. Je nach Gerätekategorie wird der Verbrauch im Diagramm in einer eigenen Farbe dargestellt. So ist es möglich unterschiedliche Stromverbraucher hintereinander zu messen und du kannst echte Stromfresser identifizieren.
Zeitschaltuhr
Im Menü Zeitschaltuhr kannst du Geräte zeitlich automatisch ein- und ausschalten lassen. Du kannst bestimmte Tage und Zeitintervalle einstellen oder generell für alle Tage einen Zeitbereich eingeben. So kann z.B. ein Warmwasserboiler in einem Wochenendhaus nur Fr-So jeweils von 10:00-19:00 Uhr eingeschalten werden.
Sollte die Verbindung zur Steckdose länger als ca. 10 Minuten unterbrochen sein (kein WLAN, keine Verbindung zum eFriends Cube) schaltet die smarte Steckdose automatisch in den von dir unter dem Parameter „Zustand wenn nicht erreichbar“ vorgegebenen Zustand. Ein Beispiel wäre wieder der Warmwasserboiler. Ist die Steckdose nicht erreichbar soll diese sicherheitshalber in den Zustand "ein" schalten damit sicher warmes Wasser zur Verfügung steht.
Wird die smarte Steckdose händisch ein- bzw. ausgeschaltet wird aus sicherheitsgründen die Zeitschaltuhr deaktiviert. Du erhälst eine Benachrichtigung in der App, dass der aktuelle Schaltzustand von deinem Gerät nicht dem Soll-Zustand der Zeitschaltuhr entspricht und kannst darauf reagieren. Du kannst die Zeitschaltuhr dann wieder in der App aktivieren. Wenn das Gerät wieder erreichbar ist, erhältst du ebenso eine Benachrichtigung.
Übersicht
In der Geräteliste wird übersichtlich dargestellt, ob die Zeitschaltuhr aktiviert ist. Falls keine Zeitschaltuhr aktiviert ist (wird durch ein Uhr Symbol angezeigt), wird der Zustand (on/off, W, °C) angezeigt. Mit Hilfe des Schiebereglers kann das Gerät direkt ein- und ausgeschlatet werden. Klickt man auf ein Gerät, gelangt man zur Detailansicht dieses Gerätes und zu den Unterpunkten Verbrauch, Zeitschaltuhr und Einstellungen.
Woher bekomme ich eine smarte Steckdose?
Die smarte Steckdose WiFi Switch von myStrom kannst du über unseren eFriends Shop bestellen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.